facebook
offizieller_Club

Juli Treffen - Naturpark Augsburg / westliche Wälder

Am 30.06.19 trafen wir uns in Königsbrunn zum Juli-Treffen um den „Naturpark Augsburg / westliche Wälder“ zu erkunden. Jutta & Klaus hatten einen wunderbaren Tag mit einer abwechslungsreichen Strecke und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet.

Bei guten 30°C fanden sich alle 19 Zettis im Schatten einer Tankstelle ein. Nach einer kurzen Absprache zur Strecke und einer kleinen Einweisung der Gäste starteten alle Zettis der Sonne entgegen. 180 km mit nur einer einzigen Ampel lagen nun vor uns.

Über viele schöne Waldpassagen gelangten wir an die Mickhauser Bergrennstrecke, auf der heuer am 5. und 6. Oktober wieder das traditionelle Bergrennen stattfindet. Die Streckenlänge beträgt 2.200 Meter, der Höhenunterschied 76 m. Die gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten betragen bis zu 230 km/Std. Mittlerweile ist dieser Streckenbereich für Motorradfahrer am Wochenende gesperrt und die Geschwindigkeit ist beschränkt.

Im Zielbereich der Strecke legten wir eine kurze Pause ein. Als Jutta & Klaus mit der Hilfe von Bea & Wille plötzlich Tische und Häppchen aus ihren Zettis packten, waren alle sprachlos. Damit hatte niemand gerechnet und wir kamen aus dem Staunen über die liebevoll hergerichteten Leckereien nicht mehr raus. Die kulinarischen Kunstwerke wurden reichlich probiert und jeder genoss diesen Moment. Doch zeitnah ging es schon wieder auf die Straße.

Über kleine kurvenreiche Straßen die keine Begrenzungspfeiler oder Fahrbahnmarkierungen hatten, fuhren wir zum Mittagessen im Klosterstüble nach Oberschönenfeld. Wir saßen gemütlich unter großen schattenspendenden Kastanien im Biergarten.

Auf der Rückfahrt am Nachmittag machten wir einen Abstecher zum Wallfahrtsort Maria Vesperbild, der seit 1650 besteht. Wer wollte konnte dort die Fatimagrotte besuchen. Auf weit über 1000 Votivtafeln danken Menschen aus aller Welt mit den Worten „Maria hat geholfen“.

Gegen 15:30 Uhr kamen wir zurück nach Königbrunn. Dort haben Jutta & Klaus noch eine Führung im Präsentationspavillion 955 organisiert. Ein Teil der Gruppe bestaunte tausende Zinnfiguren und modernster Museumstechnik, die uns Informationen zur Belagerung Augs-burgs, zur Niederlage der ungarischen Reiterheere am Lech und zur Bedeutung dieser Tage für Ungarn und Europa nahebrachte. Die anderen genossen die restlichen Sonnenstrahlen bei Kaffee und Kuchen im daneben liegenden Biergarten.

Viele Grüße,
Alicia

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17