facebook
offizieller_Club

August-Ausfahrt

Liebe Zetti-Freunde,

am vierten Sonntag im August, am 23., führte uns Martin unter dem Titel "Pfaffenwinkel, Bad Bayersoien, Wieskirche" durchs westliche Oberbayern.

Das Wetter meinte es verhältnismäßig gut mit uns, vor allem hatten wir viel schlechteres Wetter erwartet. Am Freitagabend waren für die vorgesehene Gegend für Sonntag noch 17 Stunden Regen angekündigt gewesen! Die Vorhersage hatte sich dann bis Sonntag früh auf eine Stunde Regen verbessert. So war es dann auch, eher noch besser: Wir mussten am Nachmittag einmal sehr kurzfristig die Dächer schließen, konnten aber bald wieder öffnen.

Trotz des durchwachsen angekündigten Wetters kamen achtzehn Teilnehmer mit zehn Fahrzeugen zusammen.

Vom Treffpunkt bei Schäftlarn durchquerten wir das Isartal und fuhren über kleine Straßen mit tollem Bergblick nach Süden. Über Deining, Aufhofen und Egling kamen wir in die Kleinstadt Wolfratshausen, die wir ohne einen einzigen Ampelstopp durchqueren konnten. Über Münsing ging es am Starnberger See entlang ins Städtchen Seeshaupt. Auch hier wieder eine Durchfahrt als Gruppe ohne anzuhalten. Nahe Magnetsried konnten wir auf einem kleinen Nebenweg eine kurze Pause einlegen. Leider erwies sich der Weg für den vorgesehenen Zweck beim weiblichen Teil der Teilnehmer als nicht geeignet ;-) Danach fuhren wir über Mambach, Eberfing, Obersöchering und Uffing nach Schöffau. Dort begann die "Off-Road-Strecke": Wegen Bauarbeiten auf der ursprünglich vorgesehenen Straße mussten wir eine Umleitung über ungeteerte Waldstraßen benutzen, die aber alle Fahrzeuge, auch die sehr tiefliegenden unbeschadet überstanden.

Kurz darauf erreichten wir unser Mittagsziel, das Parkhotel am Soier See. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Man hatte sowohl innen als auch auf der Seeterrasse mit schönem Blick auf den See und die Berge für uns gedeckt. Um das Corona-Risiko zu minimieren entschieden wir uns trotz dunkler Wolken in der Nähe das Risiko einzugehen und aßen draußen. Und es war gut so. Nur am Tisch sitzend konnten wir den Mund-Nasen-Schutz abnehmen.

Nach zwei Stunden mussten wir wieder aufbrechen und fuhren ein kurzes Stück weiter zur Wieskirche, eine nicht nur in der Gegend bekannte Wallfahrtskirche. Nach der Besichtigung ging die kurvenreiche Strecke weiter über Wildsteig, Rottenbuch, Böbing und Weilheim nach Raisting, wo wir am Westufer des Ammersees entlang bis zur A96 fuhren, wo wir uns um 16.30 Uhr verabschiedeten.

Martin, vielen Dank für das Zusammenstellen und Führen der Tour und Achim und Elfi für den auffälligen roten "Besenwagen" und die stets zuverlässige Funkbegleitung.

Viele Grüße
Bernhard

01 02 03 04 05 06 07 08 09