facebook
offizieller_Club

Frei nach Karl May – „Durchs wilde Bergistan“

Termin21. August 2022
TreffpunktAusfahrt 7 Hennef-Ost, Rechts Hennef-Sieg, Rewe Parkplatz/Breuer, 2 Ausfahrt Langestr.
RegionBröltal, Bergisches Land
WetterAnfangs bedeckter Himmel bei 19° C, dann blauer Himmel mit Wölkchen bis zu 23° C
Anzahl Teilnehmende4 Fahrzeuge mit 8 Insassen, davon 2 Gäste
LokalitätenMittagessen: www.hotelreinhold.de
Landgasthof Reinhold
Kirchplatz 2
51647 Gummersbach-Lieberhausen
An der bunten Kerke

Kaffee: www.tortenatelier.com
Tortenatelier Radevormwald
Kaiserstr. 80
42477 Radevormwald
Streckenlängeca. 150 km
StreckebpunkteWiehl - Nümbrecht - Schloss Homburg - Morsbach - Eckenhagen - Aggertalsperre - Lieberhausen - Lingesetalsperre - Bevertalsperre - Radevormwald


Auf der Fahrt zu unserem Treffpunkt sahen wir die ersten Kraniche gen Süden ziehen. Die Anzeichen zum Jahreszeitenwechsel werden damit immer offensichtlicher - Es wird Herbst!

Auf geht´s, das als eine beliebte Fahrstrecke bekannte Bröltal wartete mit seinen Kurven und schattigen Alleen auf uns. Wir starteten Richtung Wiehl, bogen aber hinter Ingersau in das wilde Bergische Land ab. Bei den angenehmen Temperaturen machte es Spaß durch die abwechslungsreiche Landschaft mit Wald- und Wiesenabschnitten zu cruisen. Unser erster Zielpunkt war Nümbrecht und hier genau das Schloss Homburg. Schloss Homburg ist ein Wahrzeichen des Oberbergischen Kreises. Es wurde vermutlich im 13. Jahrhundert von den Grafen Sayn als Höhenburg erbaut. Einmal kurz das Areal erkunden und nach ca. 30 Minuten Pause setzten wird unsere Sonntagstour fort.

Wir hielten uns in Richtung Eckenhagen und folgten der Beschilderung zum dortigen Affen- und Vogelpark. Unser Ziel war aber die Aggertalsperre. Ihre Hauptzuflüsse sind die Genkel und die Rengse. Wir fuhren den hinter der Ortschaft Leienbach liegenden Aussichtspunkt für einen kurzen Stopp an. Der Füllstand der Talsperre beläuft sich auf etwas über 50 %; aufgrund der anhaltenden Trockenheit wirkte die halbgefüllte Talsperre auf uns bedenklich. Trotzdem, die Aussicht auf das Wasser war eine Wohltat. Im Anschluss daran kurz noch die Anhöhe hinauf in den Ort Lieberhausen.

Die Bunte Kerke in der Ortschaft Lieberhausen ist die Einzige unter den fünf ‚Bonten Kerken‘, die von einem Häuserkranz aus dem 18. und 19. Jahrhundert seit mehr als 900 Jahren umrahmt wird. Vis-à vis der Kirche, wo unsere Zettis stilvoll parken konnten, bietet der Landgasthof Reinhold eine vielfältige Speisekarte auch mit Bergischen Spezialitäten an. Hier war für uns draußen ein Tisch reserviert. Der Ort mit seiner besonderen Aura und das schmackhafte Essen ließen eine angenehm entspannte Atmosphäre entstehen. Diese wurde abgerundet durch eine anschließende kurze Besichtigung der Bunten Kerke. Die Besonderheit der Kirche sind die verschwenderischen Wandmalereien im Inneren an den spätgotischen Decken, welche aus der vor- nachreformatorischen Zeit stammen. Wie in einem biblischen Bilderbuch lassen sich die Inhalte aus dem Alten und Neuen Testament betrachten, da damals nicht jeder lesen und schreiben konnte.

Nach dem Essen mussten wir uns die schmalen gewundenen Straßen an den Talsperren entlang vermehrt mit Bikern, Fahrradfahrern und Wanderern teilen. Es ging auf der L323 Richtung Meinerzhagen bis zum Kreisverkehr, hier ging es ab auf die L306 Richtung. Am Flugplatz Meinerzhagen vorbei bogen wir auf die L97 Richtung Höfel ein und weiter an der Lingesetalsperre vorbei Richtung Wipperfürth. Hinter Wipperfürth lenkten wir die Zettis rechts in Richtung Neyetalsperre auf die K13 über Niederröttenscheid weiter Richtung Schwenke. Bevor wir in Radevormwald zur Kaffeepause einkehrten, machten wir noch einen Schwenk über die K 11 an der Bevertalsperre vorbei bis nach Hückeswagen um von dort wieder auf Radevormwald zuzuhalten. Bei unserer Tour streiften wir Ortschaften mit so netten Namen wie Rose, Wüste oder Linde.

Im Tortenatelier von Konditormeister Stefano Gallus in Radevormwald erwarteten uns handgefertigte Tortenkreationen. Käsesahne war gestern, hier sind neue Torten wie Zitronencreme oder Mascarpone-Maracujacreme Trumpf. Es schmeckte alles köstlich.

Gegen 16.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.

bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7 bild 8 bild 9 bild 10 bild 11 bild 12