facebook
offizieller_Club

Ausfahrt zum Stadtbummel durch Münster

Bei nassem, aber warmen Nieselregenwetter trafen wir uns später als gewöhnlich um 10.30 h auf dem Gutshof Wellenbad zu einem gemütlichen Kaffeeplausch. Da wir uns über die Sommermonate nicht gesehen hatten gab es viel von den jeweiligen Ausfahrten und Sommerurlaubsaktivitäten zu berichten.

Schließlich ließ der Regen etwas nach und wir brachen durch die positive Vorhersage des Regenradars ausgelösten Enthusiasmus, in Münster auf schönes, sonniges Wetter zu stoßen über Holzwickede, Oberaden, Werne, Nordkirchen und Lüdinghausen nach Münster auf. Unser Weg führte teilweise auf zwar asphaltierten aber doch sehr schmalen und unübersichtlichen, landwirtschaftlich genutzten, Straßen in Richtung Lüdinghausen. Dort angekommen verzichteten wir auf einen Stopp in einem sehr bekannten Eiscafé und fuhren stattdessen durch bis in die Münsteraner Innenstadt. Als wir die Vororte von Münster erreichten öffnete sich die Wolkendecke und strahlender Sonnenschein breitete sich aus.

In Münster bugsierten wir unsere Zettis sicher durch die mit überall parkenden Fahrrädern zugestopfte Innenstadt. In der Nähe des Bahnhofs fanden wir einen Parkplatz, wo wir die Zettis nebeneinander aufstellen konnten. Zu Fuß bummelten wir durch die Fußgängerzone bis wir die Lambertikirche mit den an den Türmen hängenden Käfigen erreichten und einen Blick auf die wunderschönen, münstertypischen Arkaden der alten Geschäftshäuser werfen konnten.

Mittlerweile waren wir hungrig von der Fahrt und dem Stadtbummel. Wir steuerten die neben dem Rathaus gelegene, seit mehr als 150 Jahren familiengeführte Traditionsgaststätte Stuhlmacher an. Leider war dort die elektronische Kasse ausgefallen, so dass man uns als Gäste nicht annehmen konnte. So spazierten wir weiter zum Marktplatz und fanden schließlich einen Platz zum Mittgaslunch in dem Dom gegenüberliegendem Marktcafé. Nach dem Essen ging es auf einem anderen Spaziergang zurück zu den Zettis, um die Heimfahrt anzutreten.

Bei sehr schönem Cabrio Wetter glitten wir über gut ausgebaute Landstraßen und natürlich geöffneten Verdecks zurück nach Hamm. Dort verabschiedeten wir uns vor dem ehemaligen BMW-Autohaus Grewe an der B63.

Trotz des anfänglichen Regens waren sich alle einig, dass es sich wirklich gelohnt hat, diese Sonntagsausfahrt gemeinsam zu genießen.

Bericht: Peter Kupiek
Fotos: Ludger Dortmund

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12