facebook
offizieller_Club

Sektionstreffen Ruhrgebiet 20.09.2020

Zum zweiten Sektionstreffen Ruhrgebiet im Corona-Jahr 2020 trafen wir uns am Sonntag, den 20.09.2020 um 10:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt auf dem Parkplatz Zum Wellenbad 7 in Schwerte, Gutshof Wellenbad.

Bei bestem Sonnenwetter, und trotz der anfänglich kühlen Temperatur, kamen fast alle mit geöffnetem Verdeck. Natürlich, wie es sich für Roadstarfahrer gehört, öffneten alle Ihr Verdeck und es wurde sogar die Persenning montiert.

Nach herzlicher Begrüßung mit dem gebotenen Abstand und einem kurzen Briefing starteten 9 Roadster mit 16 Frau/Mann Besatzung zur von Peter geplanten Ausfahrt ins Sauerland. Wir waren eine schöne gemischte Gruppe aus allen Himmelsrichtungen (MK, DO, HAM, EN, W, ME, SO, UN)

Zunächst ging es auf ein ca. 50km langes Teilstück unser erstes Etappenziel Gut Loh-Hof entgegen. Die Tour führte uns, auf kurvenreichen aber schmalen Straßen, Richtung Fröndenberg am Bismarckturm vorbei, wo die Konkurrenz ☺ ein Porsche Club, die Gelegenheit nutzte den ca. 20m hohen Turm zu besteigen. Der Bismarckturm in Fröndenberg ist auf der 214m hohen Wilhelmshöhe im Jahr 1900 gebaut worden, von der Turmspitze kann man bei guter Wetterlage, den Ausblick in drei Kulturlandschaften, der bis ins nordöstliche Ruhrgebiet, das Münster- und Sauerland reicht , genießen. In Deutschland sind noch 146 von ehemals 184 Türmen erhalten.

Auf unserer ersten Etappe folgten immer wieder dem Haarstrang. Es ging an der Mülldeponie in Werl vorbei und nach einer kurzen Atempause ☺ konnten wir bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen, die herrliche Landschaft genießen.

Am Gut Loh-Hof angekommen konnten wir unsere Fahrzeuge auf einem für uns reservierten Parkplatz innerhalb des Freilichtmuseums abstellen. Ludger nutzte die Gelegenheit die hübsch aufgereihten Fahrzeuge zu fotografieren. Bevor wir uns alle gesellig zu Mittagspause niederließen machte der Wirt machte dann noch ein Gruppenfoto.

Nach der Mittagspause ging es auf eine kleine Führung durch das Museum. Der Gut Loh-Hof wurde Anno 1749 gebaut. Nach ca. 8 Jahren Renovierungszeit und mühevoller Arbeit mit Liebe zum Detail, haben die heutigen Besitzer am 03. September 1983 das Freilichtmuseum mit 7 Gebäuden eröffnet.

Mann tritt ein und befindet sich in einer anderen Welt. Im Inneren der Wirtschaftsgebäude, des unter Denkmalschutz stehenden barocken Gutshofes, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Aber vor allen Dingen Natur und ein Refugium der Ruhe und Geborgenheit auf 12000 qm. Das schöne Museum liegt an der Römer-Lippe-Route und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Um ca. 14:30 ging es dann wieder on „the road again“ Richtung Lippstadt, wo sich dann zwei Fahrzeuge verabschiedeten und die Heimreise antraten. Die übrig gebliebenen, nutzen den schönen Nachmittag um in die Innenstadt zu gehen und später bei Kaffee und Kuchen die Tour ausklingen zu lassen. Die Heimreise führte am Möhnesee vorbei Richtung Werl, ab dort traten dann alle die Heimreise an.

Gruß Christoph

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30