facebook
offizieller_Club

Z3-Treffen in Engelberg/Schweiz 2002

Am 18.08.2002 fand in Engelberg in der Zentralschweiz ein Treffen von zahlreichen Z3's statt, zu dem der Z3 Roadster Club Vierwaldstäter See bei strahlendem Sonnenschein eingeladen hatte.

Die Veranstalter rechneten mit ca. 230 Z3's, die an diesem wunderschönen Sonntag nach Engelberg kommen sollten. Dies wurde aber weit übertroffen und es waren zum Schluss sage und schreibe 308 BMW Z3 Roadster. Die Mehrzahl natürlich aus der Schweiz, da dies ja auch ein nationales Treffen war (darunter aber auch 12 aus Deutschland). So unterschiedlich auch die Farben und Umbauten waren, zeigte sich eins überdeutlich: Die Mehrzahl waren M-Roadster oder Fahrzeuge, an denen nur die Felgen verändert wurden.

Aber nun der Reihe nach: Trotz mehrfacher Aufforderung durch mich im Clubforum, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen, brachte es unser Club nicht fertig, wenigstens eine kleine "Abordnung" nach Engelberg auf die Straße zu bringen. Dies war für mich sehr enttäuschend, also fuhr ich alleine nach Engelberg, um die Fahnen des Clubs dort hochzuhalten.

Die Fahrt ging morgens um 4.30 Uhr über die Autobahn nach Bregenz. Von dort in die Schweiz Richtung Sagans - Zürich, um dann bei Murg Richtung Klausenpass zu fahren. Wer morgens um 08.00h noch nicht über einen Pass gefahren ist, sollte dies unbedingt einmal machen - einfach Traumhaft!!! Um 10.00 Uhr kam ich dann nach einer superschönen Anfahrt in Engelberg an, und wurde herzlich Willkommen geheißen.

Ich war zu diesem Zeitpunkt die Nummer 107 die in den extra für uns auf den abgesperrten Parkplatz am Fuße des Titlis einfuhr. Um 10.30 wurden wir alle vom ersten Vorsitzenden des dortigen Z3 Clubs begrüßt, und uns wurde der weitere Tagesablauf erläutert. Der Club hatte für alle Teilnehmer einen "Sonderpreis" für die Fahrt zum Titlis rausgehandelt (immerhin noch 40,- €), der von über 250 Personen wahrgenommen wurde. Desweitern gab es auf dem Parkplatz neben reichlich "Benzingeprächen" auch Essen und Trinken in ausreichender Menge und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Diejenigen, die zum Titlis die 3020 mtr. mit der Seilbahn auffuhren, erwartete ein herrliches Alpenpanorama bei strahlendem Sonnenschein.

Wieder gegen 15.00 zurück auf dem Parkplatz wurden dort 3 Preise vergeben; unter anderem ein Wochenende in der Gemeinde Engelberg. Der Preis für "Schönster Z3 auf dem Platz", ein Teilnehmerpreis, und einen Sonderpreis der unter denjenigen Verlost wurde, die auf den Titlis gefahren sind. Die Verlosung der Preise ging zügig über die Bühne, worauf zur Unterhaltung mittlerweile eine Jazzband für die nötige Stimmung sorgte.

Missmut brach allerdings unter den Teilnehmern bei der Bekanntgabe der schönsten Z3's vor Ort aus, da die Kriterien alles andere als glücklich gewählt waren. So wurde unter anderem die Sauberkeit und das Lackbild besonders stark bewertet (für Teilnehmer, die von weiter weg gekommen sind, nicht gerade fair). Schlussendlich gewann ein 1.8 er in der Farbe weinrot mit roten Sitzen ohne jeglichen optischen Reizen, dafür fast fabrikneu. Meiner Meinung nach, gab es mit Sicherheit jede Menge andere Fahrzeuge, die diesen Preis mehr als verdient hätten.

So zog dann auch die Mehrheit ziemlich enttäuscht unmittelbar gegen 15.30 vom Platze und trat die Heimreise an.

Fazit der Veranstaltung: Mit Sicherheit eine Reise Wert gewesen, und man kann sagen, dass dies die größte Ansammlung von unterschiedlichen Z3's war, die bis jetzt in Europa stattgefunden hat. Die Events rundherum allerdings hätten besser sein können, die Preise etwas weniger üppig.

Jörg Niemann

bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7