facebook
offizieller_Club

Schwarzwaldtour 2004

Die Schwarzwaldtour des Z3 roadster Clubs wurde von Johannes Schornstein organisiert. Dafür hatte er ein kleines Hotel in Müllheim ausgewählt, daß einige schon bei der Tour vor zwei Jahren kennengelernt hatten.
Die Anreise am Freitag war für viele sehr weit und so kam es, daß zur Weinprobe vor dem Abendessen noch nicht alle da waren. Das war aber kein Hindernis für die Anwesenden, schon einmal kräftig zu probieren. Danach ging es ins Gasthaus "Sonne", wo bereits einige der verspäteten Gäste warteten. Die große Geräuschkulisse beim Abendessen verriet, daß sich die Teilnehmer seit dem letzten Treffen viel zu erzählen hatten.

Nachdem uns der Bus wieder ins Hotel gebracht hatte, nahmen einige noch einen Absacker in der "Kneipe" des Hotels. Dort nahmen wir dann auch die letzten Anreisenden in Empfang (Hegewalds kamen erst nach Mitternacht an).

Am Samstag ging es nach einem ordentlichen Frühstück auf die Piste. An den Schirmen auf dem Bild links läßt sich das Wetter erkennen. Der Regen konnte die Stimmung aber nicht bremsen.

bild 1 bild 2 bild 3

Die Tour führte uns in zwei Convois auf sehr schönen Routen durch den Schwarzwald. Zwei Gruppen mußten wir bilden, da diese tolle Tour einen enormen Zuspruch fand. Es hatten sich 40 Autos angemeldet!!! Johannes erzählte, daß er das erstmal verdauen mußte, aber ich glaube, er hat sich auch sehr darüber gefreut. Schließlich, so wurde festgestellt, war die Tour besser besucht als die JHV.

Die Ausfahrt ging durch Weinberge, zum Hexental und dann hoch zum Schauinsland. Leider hatten wir nur einen Schauindennebel. So fiel die Rast auch wesentlich kürzer aus als geplant.

bild 4 bild 5 bild 6

Nach dem Schauinsland ging es wieder bergab durch das Höllental nach Titisee. Hier hatten wir Zeit zu einer kleinen Stärkung.

bild 7 bild 8 bild 9

Im Anschluß an dieses Päuschen folgte die Fahrt auf den Feldberg. Hier hatte Jörg ein Treffen mit dem Vierwaldstädter Z3 Club organisiert. Diese kamen exakt mit uns auf dem Feldberg an. Der rechts zu sehende Z3 mit V8 4,7 Liter war DER Hingucker. Aber auch das Bild von 50 Zettis auf dem Parkplatz wird wohl allen in Erinnerung bleiben.

bild 10 bild 11 bild 12

Die Schweizer haben das Bild mit einem Z1, drei Z4 und einem Coupé etwas aufgelockert, aber "Z" heißen ja alle.

bild 13 bild 14 bild 15

Nach dem Feldbergbesuch fuhren wir in Richtung Hotel - aber nur bis Badenweiler. Der offizielle Teil endete hier und jeder konnte selbst entscheiden, wie es bis zum Abendessen weitergehen sollte.

Das Abendessen nahmen wir dann im Hotel Bauer ein. Die kleine Hotel-Mannschaft gab sich sehr große Mühe unseren großen Haufen bestens zu bedienen. Auch hier wurde wieder viel erzählt und gelacht. So ging auch dieser Abend gemütlich seinem Ende entgegen.
Eine kleine Truppe traf sich noch zum Schlaftrunk in der Gaststätte.

bild 16 bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23 bild 24 bild 25 bild 26 bild 27 bild 28 bild 29 bild 30

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Zettis beladen und einige Teilnehmer verabschiedeten sich von der gut gelaunten Truppe. Der größte Teil machte sich allerdings auf den Weg, die von Ortrud und Johannes ausgearbeitete Strecke unter die Räder zu nehmen. Im ersten Abschnitt gab es in der 2. Gruppe zwei kleine Zwischenfälle. Mein Rutsch in die Wiese (kein Foto vorhanden :-)) und das Ausweichmanöver von Uwe auf den Gehweg, weil ihm die Vorfahrt genommen wurde.

Aber wie auf dem Bild rechts zu sehen, kamen wir dann doch noch zu unserem Fahren unter freiem Himmel - jedenfalls der harte Teil. So roadsterten wir bis Freiburg, wo noch ein Stadtrundgang auf uns waretete.

Diese Tour war eine der Besten in diesem Jahr und ich möchte hier Otrud und Johannes meinen Dank sagen für ein überaus gelungenes Clubtreffen.

bild 31

Gerald Engel