facebook
offizieller_Club

Raddampfer-Tour mit der Kaiser-Wilhelm 2006

Bei Kaiserwetter (wie exakt von Harald vorausgesagt) und guter Laune trafen sich in Grande Schleswig-Holstein vierzehn z3 roadster, um ein Wochenende miteinander bei viel Spaß und Klönen (wie man im Norden sagt) sowie natürlich auch mit unserem z3 eine Tour zu fahren.

Nachdem wir alle am Freitag die Anreise, die zwischen 15 und 800 Km lag, überstanden hatten, fuhren wir eine kleine Tour durch die Holsteinische Schweiz um dann, im Glashaus in Bad Oldesloe in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen. Die Stimmung unter den Teilnehmern war aber so gut, dass nach der Rückkehr um 22:00 Uhr doch noch bis 00:30 Uhr in der Grander-Mühle das ein oder andere Bier getrunken wurde.

bild 1 bild 2 bild 3

Der nächste Tag begann für uns alle recht früh, denn die Kaiser-Wilhelm wollten wir natürlich nicht warten lassen. Um 09:15 Uhr his es schließlich in Lauenburg / Elbe "Leinen los". Also starteten wir um 07:45 Uhr zu unserer ersten Etappe über 45 Km, die uns aber nicht auf der Elbe, sondern entlang der Elbe mit unseren Zetti's nach Lauenburg führte.

bild 4 bild 5 bild 6

An Bord angekommen, fühlten wir uns um 106 Jahre (so alt ist der Dampfer) in der Zeitgeschichte zurückversetzt. Viele von uns haben sicherlich darüber nachgedacht, wie anerkennend es ist, dass sehr viele Menschen das Alte erhalten und nicht darüber nachdenken, das Alte auszusteuern, ob es der Mensch oder die Technik ist. Jeder, der diese Aussage trifft, sollte vorher über die Richtigkeit nachdenken, in der Wirtschaft, der Allgemeinheit oder gegenüber älteren Menschen die Worte "wir müssen uns verjüngen" zu äußern.

bild 7 bild 8 bild 9

Die Fahrt auf der Kaiser-Wilhelm (2,00 Std. bis Bleckede mit einer 1-stündigen Pause und 1,5 Std. zurück) bei einem Traumwetter verlief ohne größeren Seegang und wurde von fachmännischen Erklärungen der ausschließlich ehrenamtlichen Besatzung begleitet. Jeder, der an Technik interessiert war, konnte den äußerst gepflegten Maschinenraum besichtigen. In der Kombüse wurden belegte Brötchen, Erbsensuppe mit Würstchen sowie allerlei Getränke angeboten, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Wieder in Lauenburg angekommen, setzten wir mit unseren Zetti's die Landtour in Richtung Schaalsee fort, wo wir auf halben Weg unserer 2 Etappe um 15,00 Uhr auf einer Terrasse direkt am See, riesige Tortenstücke mit Kaffee und kalten Getränken zu uns nehmen konnten. Um 16,00 Uhr mussten wir leider die Stellung räumen, da sich eine Hochzeitsgesellschaft angesagt hatte und wir natürlich nicht der Grund dafür sein wollen, das diese Ehe nicht zustande kommt.

bild 10 bild 11 bild 12

Da sich unter uns mehrere Fußballfans befanden, die das Spiel Deutschland - Schweden im TV sehen wollten, machten wir uns auf den Rückweg nach Grande.

Nach dem Fernsehspektakel war ein großer Grill mit Würstchen, Steaks, Rippchen, Kartoffeln etc. präpariert. Dazu gab es super Salate, und jeder konnte sich wirklich satt essen. Es wurde wieder ein toller, lustiger und langer Abend wie am Vortag auch.

bild 13 bild 14 bild 15

Am Sonntag fanden wir uns um ca. 10,00 Uhr zu Brunch ein. Wir mussten sehr hungrig ausgesehen haben, denn gab wieder reichlich essbares und Kaffee satt. Am frühen Nachmittag löste sich eine wirklich fröhliche Gruppe auf, denn die meisten hatten einen langen Nachhauseweg anzutreten.

bild 16 bild 17

Wir aus dem hohen Norden danken nochmals allen Teilnehmern, die mit ihrer Fröhlichkeit, dem Sinn für ein gutes Miteinander und glänzenden Zetti's zum Gelingen dieser Tour beigetragen haben.

Das Nord Team