facebook
offizieller_Club

Retro Classics in Stuttgart

Wie schon 2009 und 2010 erhielten wir 2011 von BMW Classics die Möglichkeit auf einer Messe unseren Club zu präsentieren. Ist es bislang die Techno Classica in Essen gewesen, hatten wir vom 10.3. - 13.3.2011 erstmals die Gelegenheit uns auf der Retro Classic in Stuttgart mit anderen BMW Clubs auf einer ca. 1800 m² großen Fläche, sehr professionell und großzügig zu präsentieren.

Wenn auch noch nicht in den Club integriert, ist es Martin gelungen ein Z3 M Coupé (mit 1400 km) aus dem Fundus von BMW Classics zu organisieren. Zusammen und im direkten Vergleich mit meinem M roadster konnten wir den Z3 in seiner Vielfalt und größten Motorisierung in Szene setzen. Beide Fahrzeuge sind im Originalzustand präsentiert worden. Was, wer mich kennt, nicht selbstverständlich ist.

Wie auf anderen Messen wurde der Stand von BMW Classics organisiert, sodass wir als Club uns voll auf die ca. 60.000 Besucher der Messe konzentrieren konnten. Wenn auch nicht alle bei uns am Stand vorbei geschaut haben, ist das Interesse an den Fahrzeugen sehr groß gewesen. Nach anfänglicher Aufklärung, dass wir keine BMW Mitarbeiter sind, konnten wir vielen den Club näher bringen. Viele Besitzer von Z3 Roadstern, wie auch Coupés zeigten großes Interesse am Club. Die Beschreibung der Aktivitäten und Ausfahrten sind besonders bei Z3 Besitzern auf großes Interesse gestoßen, sodass wir in den nächsten Wochen mit Zugängen und Spontanbesuchen der Stammtische rechnen können. Die ca. 200 Flyer werden sicherlich nachhaltig dazu beitragen.

Ich möchte mich an dieser Stelle, auch im Namen von Martin und dem Club, bei allen Mitgliedern die als Besucher und besonders jenen die uns tatkräftig am Stand unterstützt haben, ein großes DANKESCHÖN sagen.

Der 9- StundenTag wurde nicht zuletzt durch die Unterstützung von bis zu 5 Mitgliedern, die sich bereit erklärt hatten zu helfen, gemeistert. Durch das große Interesse der Besucher, den vielen Gesprächen über die Fahrzeuge und den Club, gestaltete sich jeder Messetag sehr kurzweilig.

Nach ersten Meldungen wird für 2012 die Techno Classica und Retro Classics an einem Wochenende stattfinden, was bedauerlich ist. Ob es uns möglich ist auf beiden Messen präsent zu sein wird von der Entscheidung von BMW Classic abhängig sein.

Nach fünf Messetagen für mich würde ich es als großen Erfolg für den Club beurteilen. Ob wir soweit das Interesse bei Z3 Besitzern geweckt und Zuwachs haben, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Für mich ist es eine sehr schöne Erfahrung gewesen. Ich bin bei der nächsten Messe sicherlich wieder dabei, nicht zuletzt freue ich mich darauf, einige der Repräsentanten von anderen BMW Clubs wieder zu sehen.

Volker

bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7 bild 8 bild 9 bild 10 bild 11 bild 12 bild 13 bild 14 bild 15 bild 16 bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23 bild 24 bild 25 bild 26 bild 27 bild 28 bild 29 bild 30 bild 31 bild 32 bild 33 bild 34