facebook
offizieller_Club

Pfälzerwald Tour 17. - 20. Juli 2014

17. Juli 2014

Anreise zum Landhaus Wilker in Pleisweiler-Oberhofen bei super Wetter. Doch als wir zum Treffpunkt "Schloss Bad Bergzabern" wieder losfahren wollen - der Schock--! Volker ist platt, sein Zetti nämlich auch. Wie sich herausstellt, hat das Ventil seinen Dienst versagt.

Hatte Volker Ambitionen, Michael Schumacher zu folgen?

Oder wieso hatte sein Auto auch nur noch 3 Räder? ;-)

bild 1 bild 2

Also Plan B: wir fahren nach Bad Bergzabern und Wolfgang mit Volker und dem defekten Rad zur nächsten BMW-Werkstatt.

Nach und nach trudeln alle angemeldeten Zettis ein und auch Volker und Wolfgang schaffen es rechtzeitig zur märchenhaften Stadtführung.

bild 3 bild 4 bild 5

Frau Fillinger erzählte uns Interessantes und Märchen aus Bad Bergzabern.

bild 6 bild 7 bild 8

Doch der Tag war noch nicht zu Ende. Das Organisatoren-Team (Regina und Volker sowie Ingrid und Dirk) hatten ein weiteres Highlight geplant.

Um 18 Uhr empfing uns Frau Eichenlaub im Innenhof des Landhauses zur Weinprobe. Wir lernten etwas über Wein und wissen nun, was ein Cuvée ist.

Zum Probieren gab es einen Cuvée Sekt, einen trockenen Riesling, einen trockenen Chardonnay und einen milden Rosé. Den Abschluss machten ein trockener Spätburgunder und ein Dornfelder.

bild 9 bild 10

Auch damit war der Abend noch lange nicht zu Ende. Wir hatten anschließend die Gelegenheit, uns das Weingut mit seiner Produktions- und Abfüllhalle anzusehen. Dann ging es durch einen unterirdischen Gang in die Gaststätte des Gutes.

bild 11 bild 12 bild 13

Hier gab es die zuvor gekosteten Weine und Flammkuchen für alle!

Es war der gelungene Abschluss eines sehr schönen Tages.

bild 14 bild 15 bild 16 bild 17 bild 18 bild 19

18. Juli 2014

Am Freitagmorgen ging es nach einem kurzen Briefing auf zur ersten Tour. Die Reise führte uns unter andrem durch Klingenmünster, Eschbach, Albersweiler und Dernbach zum Weinessiggut Doktorenhof nach Venningen.

bild 20 bild 21 bild 22 bild 23 bild 24 bild 25

Im romantischen Innenhof wurden wir von einer Mitarbeiterin zur Führung durch die Essigmanufaktur empfangen.

Bevor es losging, konnten wir bereits die "Zitronenbraut", einen Zitronenessig in Wasser als Erfrischungsgetränk, probieren.

In den Räumen bekamen wir Umhänge, die in den Kellergewölben zu tragen waren. Diese sollten jedoch nicht zum Schutz unserer Kleidung dienen, sondern zum Schutz des Essigklimas.

bild 26 bild 27 bild 28

Nach dem Rundgang durch die unterirdischen Gänge fanden wir uns in einem schön gestalteten Raum zur Essig-Degustation. In speziellen Gläsern bekamen wir ausgefallene Essige kredenzt. Die wohlklingenden Namen lauteten zum Beispiel:"Engel küssen die Nacht" (mit Kirschen und Vanille), "Ficus die Feige" oder "Giacomo Casanova" mit wilden Pomeranzen und Lavendel oder "Tränen der Kleopatra", die einen Essig mit der Mystik der edlen Dinge jener Zeit vereint.

Der besondere Geschmack entwickelte sich in den raffiniert gestalteten und extra hergestellten Essiggläsern.

Zu alledem gab es viele Informationen und ein Märchen aus einem ganz besonderen Märchenbuch.

Es war ein unvergessliches Erlebnis!

Nun ging die Tour weiter über Maikammer hin zur höchsten Erhebung im Pfälzer Wald, zur Kalmit.

bild 29 bild 30 bild 31

Wir hatten eine traumhafte Aussicht und konnten die Pfälzer Spezialitäten genießen, bevor es u.a. über Erfenstein, Neidenfels und Speyerbrunn nach Hermersberghof, zum Café "Ingrid" ging.

bild 32 bild 33 bild 34

Den Abend verbrachten wir dann wieder im schönen Innenhof unserer Herberge.

bild 35 bild 36

19. Juli 2014

Die Samstag-Tour beginnt wieder mit dem obligatorischen Briefing. Die Strecke führt uns auf vielen schönen Straßen, bei Super-Wetter zu Landhaus Mischler in Schönau. Hier hielten wir die Mittagsrast.

bild 37 bild 38 bild 39

Nach weiteren schönen Kilometern gibt es eine Kaffee-Pause im "Pfalzblick" in Dahn.

bild 40 bild 41 bild 42

Wir lassen auch diesen schönen Tag im Innenhof unseres Hotels ausklingen. Es gibt wieder ein gutes Essen und natürlich Pfälzer Wein.

Volker bekam ein Dankeschön vom Vorstand überreicht und die begeisterte Runde der Tour-Teilnehmer bedankte sich mit einer Kleinigkeit bei dem tollen Organisatoren-Team.

bild 43 bild 44 bild 45 bild 46 bild 47 bild 48

20. Juli 2014

Einige Tour-Teilnehmer mussten sich wegen des langen Heimwegs oder anderer Termine bereits nach dem Frühstück verabschieden. Da sich das Wetter über Nacht verschlechtert hatte, löste sich die Veranstaltung dann so nach und nach auf.

Alles in allem: Es war eine ganz tolle Tour!

Großer Dank an Regina und Volker, Ingrid und Dirk

Bericht und Bilder: Wolfgang & Conny

bild 49 bild 50 bild 51 bild 52 bild 53 bild 54 bild 55 bild 56 bild 57 bild 58 bild 59 bild 60 bild 61 bild 62 bild 63