facebook
offizieller_Club

Herbsttreffen 2016 der Coupé Community und das "1st International BMW Z3 Coupé Meeting"

In die Clubtour der Z3 Coupé Community vom 30.09.-03.10.2016 wurde das "1st International BMW Z3 Coupé Meeting" am 01.10.2016 in der Eifel, nähe Nürburgring integriert.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Ludger Kieven (Leiter der Z3 Coupé Community) und Ruth Schmahl-Kieven (Tourenmanagerin des Z3 roadster Clubs). Das Zentrum der Veranstaltung war das Park Hotel am Schloss bei Ettringen.

Vorab, diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Begeisterung der Teilnehmer hätte nicht größer sein können, einziger Wehrmutstropfen war das Wetter am Tag der ersten Tour.

Für die meisten war der Freitag 30.09. der Anreisetag. Es waren Teilnehmer aus Spanien, Frankreich, England, Belgien, Niederlanden und der Schweiz angereist. Diejenigen, die nicht im Park Hotel untergebracht werden konnten, waren in den umliegenden Häusern einquartiert.

Der erste Abend war mit Begrüßung, Briefing für die Gruppenführer und Helfer und vielen zettigen Themen und anschließendem Essen ausgefüllt. Ludger meinte, vielen abgesagt zu haben, da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen doch begrenzt sein mußte.

Am Samstagmorgen gab es dann den beeindruckenden Blick auf 44 Z3 Coupés, 2 Z3 Roadster und einen Z1, die sich auf dem Hotelparkplatz eingefunden hatten. Um 9:45 war das Briefing und um 10 Uhr startete die erste Gruppe unter Führung des 2.Vorsitzenden unseres Clubs, Volker Nickel. Die Fahrzeuge wurden in vier Gruppen (weiß, grün, blau und schwarz) eingeteilt, von den jeweils gleichfarbigen Autos angeführt und in Abständen von 5 Minuten auf die Reise geschickt. Die zwölf "M ///"- Z3´s wurden einer Gruppe zugeteilt.

Die erste Pause fand am Radioteleskop in Effelsberg statt. Die Mittagspause mit Gulaschkanone (sehr lecker) und belegten Brötchen wurde in der Grillhütte am Freilinger See abgehalten. Dort warteten schon die ehrenamtlichen Helfer (Ellen, Gregor und Achim) aus dem Regionalbereich Rheinland auf die Teilnehmer, um sie einzuweisen und zu bewirten. Auch ihnen sei an dieser Stelle gedankt. Hier auf der großen Parkwiese wurde die bunte Mischung der Coupés aus der Luft bedrohnt. Ein Fotoshooting der besonderen Art.

Leider waren zwei der deutschen Teilnehmer ausgeschieden, da sie auf Grund eines wetterbedingten Unfalls nicht mehr an der Tour teilnehmen konnten. Einer war schon durch Aquaplaning auf der Anzeise zum Meeting mit seinem Coupé verunfallt. Zum Glück ist es dabei zu keinem Personenschaden gekommen.

Der Regen hatte nachgelassen und so führte uns die Tour vom Freilinger See zur nächsen Etappe, der Pfarrkirche Hilgerath. Hier spaltete sich eine Gruppe von 17 Fahrzeugen ab, die zum Ende des Tages noch ihre Runden auf dem Nürburgring drehen wollten. Die übrigen fuhren dann direkt zum Streckenpunkt "Brünnchen", um der ersten Gruppe auf der Nordschleife Beifall zu spenden. Auch auf diesem beliebten Aussichtsposten zum Ring, fanden sich noch weitere Z3 Coupés ein, die vom internationalen Treffen gehört und gelesen hatten. Von dort aus fuhr jeder seperat zu seinem Quartier.

Um 19 Uhr war das Essen im Hotel angesagt und 75 Teilnehmer saßen hungrig im großen Saal und warteten auf die Eröffnung des Buffets. Das heitere und anregende Stimmengewirr aus verschiedenen Sprachen zeigte, daß auch die Leidenschaft für unsere Fahrzeuge einen erheblichen Teil für Völkerverständigung und Freundschaft beiträgt.

Nach dem Essen kam es zur Preisverleihung. Der längste Anreiseweg (1700 km) wurde prämiert, der Wagen mit der höchsten km Leistung (324000 km) ebenso. Der jüngste Teilnehmer (Schweizer Junge 12 Jahre (bekam ein Modell vom Z3 Coupé)) ebenso, wie der Älteste (70 Jahre (wie doch die Zeit vergeht)) wurden geehrt mit Petzodt´s Pflegeprodukten (neuer Sponsor).

Es gab dann Ansprachen von Ludger und Ruth, die sich bei allen Teilnehmern bedankten für die Mühen der langen Anreise und des reibungslosen Ablaufs der Tagestour. Anschließend ergriff der 1. Vorsitzende des Z3 roadster Clubs Martin Rehkate das Wort und bedankte sich bei den Organisatoren des Events, Ruth und Ludger, für ihren Einsatz und das gute Gelingen. Als Anerkennung ihrer Arbeit erhielten beide jeweils ein Jahr Beitragsfreiheit von ihrem Clubbeitrag. Mit großem Beifall wurden ihre Bemühungen dann auch von allen Anwesenden belohnt.

Am nächsten Morgen starteten noch 12 Coupés aus der Community zur 220 km langen Tour. Hinter Cochem stießen dann Ludger und Ruth zu uns, die zuvor noch die ausländischen Teilnehmer verabschiedet hatten. Nachdem wir die Mosel in Alf verlassen hatten, führte die Tour zur Mittagspause in die Pleiner Mühle bei Wittlich. Von dort aus über Großlitgen, in Manderscheid an den Burgen vorbei in Richtung Daun. Von dort über Darscheid, Sammersbach und Kelberg wieder über Boos und Langenfeld zum Schloß Bürresheim, wo noch mal Aufstellung genommen wurde, zum letzten Fototermin mit Schloß im Hintergrund.

Am Abend wurde bei Essen mit heißem Stein im Hotel in kleiner Runde noch einmal über diese Tage resümiert. Es gab noch viele informelle und anekdotenreiche Gespräche rund um die Zettis.

Am Montag, dem Jahrestag der Wiedervereinigung, trennten sich alle mit dem Wunsche auf eine baldiges Wiedersehen im zettigem Gewand.

Der genaue Termin für die Coupé Community Ausfahrt im April wird noch bekanntgegeben.

Eric Unterhansberg

bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7 bild 8 bild 9 bild 10 bild 11 bild 12 bild 13 bild 14 bild 15 bild 16 bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23 bild 24 bild 25 bild 26 bild 27 bild 28 bild 29 bild 30 bild 31 bild 32 bild 33 bild 34 bild 35 bild 36 bild 37 bild 38 bild 39