facebook
offizieller_Club

9. Etappe des Z3 Roadster-Staffellaufs und Clubjubiläum

Die letzte Etappe des Staffellaufs und der Höhepunkt, das Clubjubiläum anlässlich des 20. Geburtstags des Clubs, fanden vom 30.05. bis 03.06.2018 in Bayern statt. Wir waren im Hotel Sauerlacher Post in Sauerlach südlich von München untergebracht.

Mit 91 Teilnehmern und 53 Zettis gehörte diese Veranstaltung zu den größten, die im Z3 roadster Club Deutschland e.V. organisiert wurden. In einigen Punkten wurden daher vom Organisationsteam spezielle Lösungen gewählt, aber dazu später mehr.

Die Staffelstabübergabe fand an einem für Automobilfreunde besonderem Ort statt, allerdings weniger für uns Freunde der Marke mit dem blau-weißem Emblem. Wir trafen uns tatsächlich aufgrund der guten Lage in Ingolstadt am Audi Forum. Wir waren als Besuchergruppe angemeldet, der Werkschutz machte auch mit und lächelte die ganze Zeit freundlich, so dass wir sogar die Erlaubnis bekamen, die Staffelstabübergabe mit Foto-Shooting auf dem Platz vor dem Forum durchzuführen. Einige Besucher des Audi Forums haben schon sehr irritiert geschaut. Eine besondere Belastungsprobe mussten Werkschutz und Besucher zum Schluss aushalten. Als der Werkschutz uns auch die Erlaubnis gab, uns zum Tourstart auf dem Platz zu sammeln, wussten sie nicht, dass wir noch auf einen verspäteten Teilnehmer warten und das über eine halbe Stunde dauerte. Ein Besucher vermutete glatt die feindliche Übernahme von Audi durch BMW.

Als dann endlich alle da waren, fuhren wir über Landstraßen in Richtung München, im Bogen östlich um die Stadt herum und schließlich ins schöne Sauerlach ins Hotel. Dort ließen wir den Abend auf der Terasse, beim Abendessen und an der Bar ausklingen.

Für die nächsten beiden Tage wurden jeweils zwei identische Touren angeboten, damit die Gruppe der Fahrzeuge nicht zu groß ist. Jeder Teilnehmer konnte also in den Genuss beider Touren kommen, nur eben nicht mit der ganzen Gruppe. Einzelne Teilnehmer haben aber wohl auch die Chance genutzt, und haben eine Tour ausgesetzt, um einen Ausflug ins nahe gelegene München zu machen. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass alle Touren bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnten.

Die längere Tour führte uns ins Berchtesgadener Land zur Rossfeld-Höhenstraße. Von dort gibt es einen traumhaften Blick auf die Salzach und das einmalig schöne Salzburg. Über Österreich führte der Weg weiter zu einem lauschigen Biergarten, wo das Mittagessen auf uns wartete. Nur die Parkplatzprobleme dort führten bei einzelnen zu etwas Aufregung, die sich aber bis zum Abend wieder gelegt hatten.

Die etwas kürzere Tour hatte den Thiersee als Ziel, ebenfalls in Österreich im Kufsteiner Land gelegen. Dort war die Parkplatzsituation deutlich besser, weil ein eigenes Parkdeck für uns reserviert war. Das Essen war hervorragend.

Am Freitagabend, zum Abschluss des zweiten Tourtages, fand dann der absolute Höhepunkt statt: Die große Jubiläumsgala! Um hierfür einen angemessenen Rahmen in einem großen Saal zu haben, sind wir für diesen Abend auf den Landgasthof Schmuck in Arget bei Sauerlach ausgewichen. Von unserem Hotel in Sauerlach nach Arget war ein Bus-Shuttle organisiert, aber einige Gäste haben auch gleich im Landgasthof Schmuck übernachtet. Es gab ein hervorragendes Abendessen mit drei Gängen und den Auftritt eines Zauberers, der uns alle mit seinen Tricks verblüffte. Mit Musik und Tanz wurde der Geburtstag unseres Clubs ausgiebig bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Der Samstag hielt zwei weitere Highlights für uns alle bereit. Eine Begegnungsfahrt und ein Foto-Shooting, beides mit allen Teilnehmern. Für die Begegnugsfahrt sind wir am Vormittag eine kleine Schleife auf wenig befahrenen Straßen westlich von sauerlach gefahren. Aber der Clou: Eine Hälfte der Teilnehmer ist die Schleife im Uhrzeigersinn gefahren, die andere gegen den Uhrzeigersinn, so dass wir uns auf der Hälfte der Strecke entgegenkommen sind. Dafür hat sich ein mutiger Teilnehmer (Vielen Dank, Christian!) an die Abzweigung gestellt und immer ein Fahrzeug nach links und eines nach rechts geleitet. Das ging besser als erwartet. Und wie geplant trafen sich die beiden Gruppen auf freier Fläche nahe eines kleinen Waldstücks. Leider schob sich genau in diesem Moment eine Wolke vor die Sonne. Aber sonst war die Begegnungsfahrt perfekt und ein einmalig schönes Erlebnis!

Direkt im Anschluss fuhren wir in kleinen Gruppen, farblich und nach Roadstern und Coupé sortiert, in den Norden von München zum Schloss Oberschleißheim, wo wir die Erlaubnis zu einem Foto-Termin hatten. Ein Fotograf hat hier schon auf uns gewartet und unsere Formation im Bild festgehalten. Mehr Bilder davon gibt es übrigens im Mitgliederbereich der Homepage unter "Downloads" und dann unter "Die Clubjubiläen". Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn der Biergarten am Schloss Oberschleißheim war auf unser Kommen gut vorbereitet und versorgte uns mit kühlen Getränken und vielen bayerischen Spezialitäten. Die Heimfahrt erfolgte aufgrund der Menge der Fahrzeuge in Eigenregie. Und schließlich ließen wir am letzten Abend das Clubjubiläum in gemütlicher Runde in der Sauerlacher Post ausklingen. Es war ein einmalig schönes Erlebnis.

Mein ganz besonderer Dank geht an Barb und Rainer Deutenbach, die eigentlichen Organisatoren des Clubjubiläums, die unglücklicherweise nur einen viel zu kleinen Teil der Veranstaltung miterleben konnten. Zum Glück ist am Ende alles wieder gut geworden.

Martin Rehkate

bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7 bild 8 bild 9 bild 10 bild 11 bild 12 bild 13 bild 14 bild 15 bild 16 bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23 bild 24 bild 25 bild 26 bild 27 bild 28 bild 29 bild 30 bild 31 bild 32 bild 33 bild 34 bild 35 bild 36 bild 37 bild 38 bild 39 bild 40