facebook
offizieller_Club

Retro Classics Stuttgart vom 21.4. bis 24.4.2022

Zum ersten Mal seit Februar 2019 fand in diesem Jahr die Retro Classics wieder auf dem Messegelände unweit des Stuttgarter Flughafens statt. Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es keinen Clubgemeinschaftsstand mehr, der viele Jahre von Herwig Holzmeister engagiert betreut wurde, sondern die BMW Classic Group mit dem BMW Club- und Community Management (BCCM) war mit einem eigenen großen Stand als Aussteller (Halle 7 Stand B11) vertreten.

Die Planung des Messestandes und die Beteiligung der einzelnen Clubs war auf dem Sektionstreffen der Typenclubs im Januar noch unter dem Einfluss der Corona Pandemie erfolgt. Der Zugang zum Stand sollte kontrolliert nur an bestimmten Eingängen erfolgen, BMW wollte nicht mehr als zwei Personen zur Betreuung auf den Stand lassen. Glücklicherweise hat sich bis zum April die Situation weitgehend entspannt. Eine große Anzahl von Clubmitgliedern kamen zur Messe und freuten sich, endlich mal wieder mit uns über ihre Leidenschaft, den BMW Z3, plaudern und sich austauschen zu können. Als Ansprechpartner unseres Clubs während der Messetage waren Matthias Engelter, Jan Kromer, Dieter Fraune, Peter Kupiek und nicht zuletzt Richy Gerstenberger, der permanent neben seinem Auto im Gespräch mit BMW Z3 Enthusiasten gestanden hat, auf dem Stand zugegen.

Unser Club gehört zu den 17 von 30 Clubs der BMW Klassik- und Typenclubsektion, die ein Auto auf dem Stand präsentieren durften. Das Exponat war ein estorilblauer BMW M Roadster von unserem Clubfreund Richy, mit sehr schön zu dieser Farbe passenden Felgen von Alpina. BMW und die Clubs haben Autos zu den Themen „50 Jahre BMW M“, „50 Jahre BMW 5er“ und „20 Jahre BMW Mini“ präsentiert.

Außerdem wurde der erste BMW mit Elektromotor und im Motorraum eingebauten Batterien auf einem erhöhten Podest gezeigt. Es handelt sich um einen orangefarbenen BMW 2002, der 1972 in München zur Olympiade als Shuttle erprobt worden ist. Als erster und sehr erfolgreicher Renntourenwagen der damaligen BMW Motorsport GmbH, mit 6 Siegen in der Tourwagenmeisterschaft, stand ein weißes BMW CSL Coupé im typischen M Streifendesign im zentralen Mittelpunkt, ihm zur Seite stand eine moderne CSL-Neuinterpretation. Die Historie des Minis wurde mit einem historischen Modell und Darstellung der Mini Historie mit den wesentlichen Modellentwicklungen auf eine großen Info-Leinwand ergänzt.

Am Morgen des ersten Messetages hat sich der neue Bereichsleiter der BMW Classic, Helmut Käs, vorgestellt. Es entspann sich ein gutes und offenes Gespräch über die zukünftige Strategie von BMW zum Ersatzteilangebot von Old- und Youngtimern. BMW bekennt sich grundsätzlich zur Pflege und dem Erhalt von historischen BMW Fahrzeugen. Bei der Nachfertigung von Ersatzteilen stößt aber auch BMW neben wirtschaftlichen Problemen auf zunehmend technische Probleme bei der Nachfertigung. So arbeitet man schon seit mehreren Jahren daran, die häufig benötigten Längslenker der Hinterachse als Ersatzteil anzubieten. Die damaligen Lieferanten dieses Teils haben aber an Kleinserien kein Interesse und lehnen häufig eine Nachfertigung einfach ab. Den tatsächlichen Bedarf für ein solches Ersatzteil zu ermitteln gestaltet sich darüber hinaus als äußerst schwierig.

BMW und den Clubs gelang ein eindrucksvolle Show der historischen Modellentwicklungen der letzten Jahrzehnte. An diesem Erfolg mitgewirkt haben die folgenden Clubs:

Alpina Gemeinschaft e. V.
BMW 02 Club e. V.
BMW 2002 turbo Club e. V.
BMW 3er Club (E21/E30) e.V.
BMW 3er Club E36/E46 e. V.
BMW 5er E34 IG e. V.
BMW 6er Club e. V.
BMW 7er Club E23 und E32 e. V.
BMW Club 5er E12 und E28 e. V.
BMW Coupé-Club e. V.
BMW CSL Owners Club e. V.
BMW E3 Limousinen Club e. V.
BMW M1 Club e. V.
BMW Z1 Club e. V.
BMW Z8 Club e. V.
Club E31 Worldwide Owners Group e. V.
Z3 roadster Club Deutschland e.V.

bild 1
Bild 1: BMW Group Stand, M Roadster zwischen Z8 und Z1


Vor und zwischen den Messehallen boten viele Privatleute oder Oldtimerhändler ihre automobilen Kostbarkeiten an. Auch der Teilemarkt in Halle 10 offerierte einige interessante und seltene Ersatzteile oder Spezialwerkzeuge, allerdings konnte die Halle nur zur Hälfte von den Teilehändlern belegt werden.

Als Dank für die geleistete Arbeit wurden die Standbetreuer der Clubs vom BMW Club- und Community Management um Benjamin Voß zu einem Abendessen im urig restaurierten Wirtshaus zur Schwedenscheuer eingeladen. Dort wurde Eva Moga, die die BMW Klassik- und Typenclubs einige Jahre erfolgreich und mit großer Freude betreut hat, von Benjamin Voß mit einem großen Blumenstrauß verabschiedet, gleichzeitig wurde uns Lara Otto als Nachfolgerin vorgestellt.

Auch unser Ehrenmitglied und langjähriger erster Vorsitzender, Martin Rehkate, hat uns auf dem Stand besucht und die Messeatmosphäre genossen. Die Messetage waren geprägt von einer ausgesprochen guten und optimistischen Stimmung der Besucher und Standbesetzungen. Endlich konnten wir unserer Leidenschaft für BMW Autos wieder nachgehen. So hoffen alle Beteiligten, sich 2023 in Stuttgart wieder zu sehen.

bild 2
Bild 2: v. li.: Dieter Fraune, Eva Moga (BCCM), Peter Kupiek, Klaus Jansen (Mobile Klassik), unten v. li.: Christian Stricker (5er E34 IG) und Martin Rehkate


Bericht: Peter Kupiek, 25.11.2022

bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7 bild 8 bild 9 bild 10 bild 11 bild 12 bild 13 bild 14 bild 15 bild 16 bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23