facebook
offizieller_Club

Südtirol-Tour vom 18. - 24.06.2022

Samstag, 18.06.2022

Unser Treffpunkt der diesjährigen Südtirol-Tour war der BAB-Rasthof „Allgäuer-Tor West“. Ab 9 Uhr versammelten sich die Teilnehmer, um dann nach einem kurzen Briefing pünktlich um 9.30 Uhr zu starten.

Los ging es durch das Tannheimer Tal und Lechtal zum kurvenreichen Hahntennjoch. Eine kurze Pause gab es auf dem Piller Sattel. Hier konnte man sich gut bei kühlen Getränken oder einem Eis abkühlen. Weiter ging es dann zum Tankstopp nach Acla de Fans.

Am Nachmittag war dann auch schon unser erstes Etappenziel, das Hotel Schwarzer Adler in Nauders, erreicht. Nachdem alle Zettis rund um das Hotel einen Parkplatz gefunden hatten, haben wir den schönen sonnigen Tag bei tollen Gesprächen, gutem Essen und kühlen Getränken ausklingen lassen. Natürlich war das unterwegs verlorene Kennzeichen von Claudia sowie der wegen zuviel Servoöl qualmende Zetti von Isabell auch wieder Thema.

bild 1 bild 2 bild 3

Sonntag, 19.06.2022

Heute ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in Richtung Stilfser Joch. Die kurvenreiche Strecke ist mit 2.757 Meter Höhe die höchste Passstraße Italiens und hat 48 Kehren! Als auch der heute wieder qualmende Zetti oben auf der Passhöhe ankam, brauchten alle Fahrer eine Pause. Trotz ferienfreier Zeit war die Strecke heute sehr viel befahren, vor allem durch Rad- und Motorradfahrer.

bild 4 bild 5 bild 6

Weiter ging es in gewohnt sportlicher Fahrweise über den Passo Gavia und den Mendelpass bis zu unserem Hotel Tenz in Auer. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen. Hier übernachten wir nun bis zum letzten Tag. Auch hier haben wir den Abend gemütlich auf der Terrasse ausklingen lassen.

Montag, 20.06.2022

Heute führte Bernhard die Tour an. Das erste Ziel war das Werk Gschwent (Forte Belvedere). Wir durften als letzte Gruppe mit Fahrzeugen direkt mit den Zettis vor die Militäranlage fahren und haben uns bei dem heißen Sommerwetter den Fussweg vom Parkplatz gespart. Nachdem ordentlich geparkt wurde, haben wir erstmal tolle Fotos von unseren Schmuckstücken gemacht. Anschließend hatten wir ausreichend Zeit, die gesamte Militäranlage auf eigene Faust zu erkunden. Hier gab es jede Menge zu sehen und zu lesen. Nach einer kurzen Mittagspause mit den Lunchpaketen vom Hotel waren wir zum Abschluss auf dem Dach der Festung und haben noch einige Erklärungen von dem sehr netten Mitarbeiter bekommen.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es nun direkt weiter zum nächsten Highlight, dem Gardasee. Wir fuhren u.a. durch die wunderschönen Orte Riva del Garda und Limone zur „Strada della Forra“ (Straße der Schlucht). Hier erlebten wir eine beeindruckende Fahrt durch die Felsspalten. Die nächste Pause machten wir am Hotel Paradiso in Tremosine. Hier haben wir uns auf der Terrasse bei kalten Getränken und Eis abgekühlt. Von der Terrasse hat man einen einmaligen Ausblick von ca. 350 Meter Höhe auf den Gardasee. Leider mussten wir kurze Zeit später den Rückweg antreten, denn die heutige Tour war mit ca. 300 KM eine der längeren Touren. Die Strecke war teilweise von unzähligen Kreisverkehren übersäht, so dass die Kolonne an dem ein oder anderen Kreisel auseinandergerissen wurde. Das war aber keine große Herausforderung für uns, denn ein paar Kreisel später haben sich die Fahrzeuge wieder zusammengefunden. In Auer angekommen, gab es wieder einen gemeinsamen Tankstopp, damit wir morgen früh alle wieder durchstarten können.

bild 7 bild 8 bild 9 bild 10

Dienstag, 21.06.2022

Nachdem heute früh noch eine kleine Reparatur erfolgreich durchgeführt worden ist, konnten wir zu unserer insgesamt längsten Tagestour mit 333 Km aufbrechen. Los ging es über den Mendelpass und den Gampenpass durch Meran bis zum Jaufenpass. Als eines der heutigen Highlights stand das Tal der Holzbrücken auf dem Programm, welche wir gegen Nachmittag erreicht hatten. Nach einer kurzen Pause hat Belu mit seiner Drohne von jedem Fahrzeug ein Tolles Foto auf einer der Holzbrücken gemacht. Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir am Karer See vorbeigefahren. Wer ihn entdeckt hat, bekam schon mal Vorfreude auf den morgigen Tag.

Auch wenn es für uns heute das ein oder andere Hindernis bzw. Ärgernis durch einen LKW- und einen Busfahrer gab, die Spaß daran hatten uns auf den schönen kurvenreichen Strecken nicht überholen zu lassen und wir gefühlt ewig im Schritttempo gerollt sind, haben wir uns den Tag nicht verderben lassen. Daran konnte auch die Straßensperrung im Wald nichts ändern und auch nicht der zeitweise Regen mit ein bisschen Hagel. Auf der heutigen Tour haben wir außerdem viele tolle Blicke auf die Dolomiten bekommen.

bild 11 bild 12 bild 13 bild 14 bild 15 bild 16

Mittwoch, 22.06.2022

Unsere heutige Tour wurde von Winni angeführt und brachte uns nach kurzer Fahrt erstmal zum Karer See. Dort waren schon Parkplätze für uns reserviert, so dass wir hier eine Pause einlegen konnten und in wenigen Schritten direkt am See waren. Dort konnten wir das herrliche tiefgrüne Wasser und die dahinter liegende Bergkulisse bewundern. Weiter ging es dann über den Nigerpass bis zum nächsten Ziel in Deutschnofen, wo wir die Learner Hofkäserei besichtigen durften.

Der äußerst freundliche Chef führte uns durch seinen ganzen Betrieb und stellte uns die einzelnen Schritte der Käseherstellung vor. Auch die Kühe, original Südtiroler Grauvieh, dessen Milch für die Herstellung des Käse verwendet wird, durften wir uns anschauen. Ebenso die Werkstätten und sonstigen Gebäudeteile des Hofes. Nach dieser ausführlichen Führung gab es direkt auf dem Hof eine köstliche Käseverkostung und die Möglichkeit, aus dem eigenen Hofladen den tollen Geschmack mit nach Hause zu nehmen. Anschließend ging es nach einem kurzen Tankstopp wieder direkt zum Hotel zurück. Beim Abendessen wurde Jutta für ihre 20-jährige Clubmitgliedschaft geehrt.

bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23

Donnerstag, 23.06.2022

Heute starten wir die „Tour Mediterran“. Den ersten Stopp haben wir auf dem Manghenpass gemacht. Auch hier kam wieder die Drohne zum Einsatz, um ein tolles Gruppenfoto und Video zu machen. Zur Mittagspause gab es diesmal kein Lunchpaket vom Hotel, sondern ein leckeres Mittagessen in „Betty’s Hill“. Zurück im Hotel wurden dann schon die Koffer gepackt, da wir heute den letzten Abend hier waren.

bild 24 bild 25 bild 26 bild 27 bild 28

Freitag, 24.06.2022

Für die heutige Fahrt Richtung Deutschland war geplant, gemeinsam nach dem Frühstück aufzubrechen und über das Timmelsjoch bis Oetztal-Bahnhof zu fahren. Leider machte uns die Wettervorhersage einen Strich durch die Rechnung, so dass sich alle am Hotel Tenz verabschiedet haben, um die Rückfahrt individuell anzutreten. Einzeln oder in kleinen Gruppen fuhren die Zettis vom Parkplatz …….

Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer dieser tollen Südtirol-Tour, bei der wir bis auf wenige Ausnahmen wirklich ein sehr schönes Wetter hatten. Vielen Dank auch für die vielen netten Gespräche, ob über Autos, Privates oder sonstiges.

Berichterstatter: Armin Brandes, 22.8.2022

bild 29