facebook
offizieller_Club

Techno Classica Essen – 23. bis 27.3.2022

Alle Oldtimer und Youngtimer Enthusiasten haben sehnsüchtig auf die Eröffnung der Techno Classica in Essen nach zwei Jahren Zwangspause durch die Corona Pandemie erwartet. So hatten wir uns auch auf die Messeteilnahme auf dem traditionellen Stand der BMW Classic gefreut. Leider hatten wir uns zu früh gefreut, als wir auf dem Treffen der Klassik- und Typenclubs im Frühjahr in Kastellaun von Benjamin Voß und Eva Moga (BCCM, BMW Club- und Community Management) darüber informiert wurden, dass BMW Classic beschlossen hatte, als Aussteller nicht mehr nach Essen sondern auf die Retro Classic in Stuttgart zu gehen. Die am Sektionstreffen teilnehmenden Clubs versetzte das in große Unruhe und Enttäuschung, weil die Aussicht, sich auf der TCE zu präsentieren, in weite Ferne gerückt war. Für uns stand auch der Auftritt auf dem Gemeinschaftsstand in Stuttgart unter Federführung vom 02 Club auf der Kippe.

Auf dem Sektionstreffen haben die Clubs schnell eine Lösung gefunden. Auf der TCE wird ein Stand der Sektion der Klassik- und Typenclubs unter Federführung des Mobile Klassik Clubs aufgebaut. Insbesondere der Präsident des Clubs, Stefan Behr, hat sich gegenüber BMW aber auch für die Clubs sehr engagiert. So wurde der Stand von seinem Club bei der Messegesellschaft angemeldet, für die Organisationleitung konnte wurde Stefan Bordt vom E21 Club gewonnen werden. BMW Classic hat durch eine großzügige finanzielle Unterstützung dafür, dass ein der Bedeutung von BMW entsprechender Stand aufgebaut werden konnte.

An dem Auf- und Abbau des Standes und an der Standbetreuung haben sich folgende Clubs beteiligt:

BMW Club Mobile Classic e. V.
BMW Z3 roadster Club Deutschland e. V.
BMW Z8 Club International e. V.
BMW E3 Limousinen Club e. V.
BMW CSL Owners Club e. V.
BMW E21/E30 Club e. V.
BMW IG E12/E28 e. V.
BMW IG E34 e. V.
BMW E23/E32 Club e. V.
BMW TCE Baur Club e. V.

Auf dem Stand präsentieren sich folgende BMW’s:

Motorrad BMW K1
BMW/Ihle Roadster (Vorkriegsmodell)
BMW M Roadster (E36/7)
BMW Z8 (E52)
BMW 325e (E30)
BMW 323i Baur Cabrio
BMW 528 (E12)
BMW Alpina B10 3.5 (E24)
BMW 740i (E38)
BMW 3.0S (E3)

Die Vertreter der Clubs, welche die Standbetreuung übernommen haben, trafen die organisatorischen Absprachen in mehreren Zoom Konferenzen. Am Vortag der Messe sind die Standmöbel und Fahrzeuge auf dem Stand positioniert worden. Alle beteiligten Clubfreunde und Clubfreundinnen haben harmonisch und mit Freude zusammengearbeitet.

Wir haben unser Exponat, einen weißen M Roadster zwischen dem BMW/Ihle Roadster und einem roten Z8 präsentiert. Die Bildergalerie gibt einige Eindrücke vom Stand und der Messe wieder.

Dieter Fraune, Peter Kupiek und Jens Schacht haben an allen Messetagen unseren Club auf dem Stand vertreten, unterstützt an einzelnen Tagen von Werner Schwan.

Vom BCCM (BMW Club- und Community Management) in München besuchte Eva Moga den Stand und überreicht uns offiziell in einer kleinen Zeremonie das Mitgliedzertifikat des Dachverbandes der BMW Klassik und Typenclub Sektion, unterzeichnet vom Chair des International BMW Club Council (siehe Fotos in der Bildgalerie).

Am Freitagabend spendierte BMW ein BBQ in einer Schrauber Werkstatt eines E3 Clubfreundes. Der stellv. Sektionsleiter unseres Dachverbandes, der Klassik- und Typenclub Sektion, Reinhard Queckenberg, bedankte sich mit einigen launigen Worten für die hervorragende Unterstützung beim Standaufbau und der guten Clubgemeinschaft auf dem Stand. Besonders hob er das Engagement von Stefan Bordt (Organisation, E21/E30 Club) und Christopher Schelm (Standleitung, E3 Club) hervor.

Das Interesse am Z3 und unserem Club war bei den Besuchern der Messe recht groß. Es gab viele Fragen zu der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Reparatur typischer Z3-Probleme. Auch gaben wir häufig Auskunft nach den Konditionen für eine Clubmitgliedschaft.

Vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit unserem Club auf dem Messetand der Techno Classica in Essen vertreten sein dürfen.

Peter Kupiek, 10.9.2022

bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bild 5 bild 6 bild 7 bild 8 bild 9 bild 10 bild 11 bild 12 bild 13 bild 14 bild 15 bild 16 bild 17 bild 18 bild 19 bild 20 bild 21 bild 22 bild 23 bild 24 bild 25 bild 26 bild 27 bild 28 bild 29 bild 30 bild 31 bild 32 bild 33 bild 34 bild 35 bild 36 bild 37 bild 38 bild 39 bild 40 bild 41 bild 42 bild 43 bild 44